Riesa
Merken

Riesaer Fußballer für Tor der Woche nominiert

Dirk Thieme gelang gegen Marienberg ein besonderer Treffer - der ihm jetzt einen Titel in der MDR-Sendung "Sport im Osten" einbringen könnte.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Thieme ist nach einem direkt verwandelten Eckball für den "Volltreffer der Woche" nominiert.
Dirk Thieme ist nach einem direkt verwandelten Eckball für den "Volltreffer der Woche" nominiert. © BSG Stahl Riesa

Riesa. Sportlich verlief der Saisonstart für die BSG Stahl Riesa bisher holprig, trotzdem winkt einem der Riesaer Fußballer jetzt die erste Trophäe: Für sein Tor im Spiel gegen Motor Marienberg ist Verteidiger Dirk Thieme in der MDR-Sendung Sport im Osten zum "Volltreffer der Woche" nominiert. Die Erfolgsaussichten sind gut: In der Online-Abstimmung liegt der Landesligist momentan vor Spielern der Drittligisten aus Jena und Halle. Er sei darüber etwas überrascht, sagt Dirk Thieme: "Ich hätte nicht gedacht, dass das Tor so vielen Leuten gefällt."

Der 28-Jährige hatte in der Anfangsphase des Spiels eine Ecke direkt verwandelt. Von links segelte der Ball ins lange Toreck. Bei Stahl Riesa ist schon länger bekannt, dass er das kann. Bei zwei weiteren Spielen in der Sachsenliga war Thieme bei solchen Versuchen am Aluminium gescheitert, sagt BSG-Vorstand Dominic Neitzsch. "Man kann schon sagen, dass er das regelmäßig macht."

In seiner Zeit als Fußballer in Lommatzsch habe er auch schon ab und an eine Ecke direkt verwandelt, sagt Dirk Thieme, der erst in dieser Saison in die erste Mannschaft aufgerückt war. Da war aber niemand vor Ort, der den Moment auch aufzeichnet. "Danke an der Stelle an Stahl-Fan Thomas, der das Video gemacht hat." Für den Sieg reichte der Treffer allerdings nicht: Stahl verlor noch 1:4 gegen Marienberg. Derzeit liegt Stahl Riesa in der Liga auf Platz 15. "Wir haben eine junge Mannschaft, Top-Jungs und einen Top-Trainer. Aber das muss sich entwickeln."

  • Die Abstimmung läuft noch bis Donnerstag, 4. November, 10 Uhr.