Riesa
Merken

Super Enduro in der Sachsenarena Riesa ausverkauft

Mit rund 5.000 Besuchern rechnet der Veranstalter während der Motorsportveranstaltung - zum ersten Mal seit 2015.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zur Super-Enduro Anfang Januar in der Sachsenarena erwartet der Veranstalter eine volle Halle.
Zur Super-Enduro Anfang Januar in der Sachsenarena erwartet der Veranstalter eine volle Halle. © Thorsten Horn

Riesa. Die Sachsenarena wird Anfang Januar wieder zur Rennstrecke - und wer sich bisher noch nicht um Karten bemüht hat, dürfte es nun schwer haben: Zum ersten Mal in der Geschichte des Super-Enduro Grand Prix of Germany seien alle verfügbaren Zuschauertickets schon im Vorverkauf vergriffen, teilt der Veranstalter mit.

Während der Veranstaltung am 7. Januar rechnet die Eventmanufaktur Auerswald dann alles in allem mit etwa 5.000 Besuchern in der Sachsenarena. Laut einem Sprecher sind in dieser Zahl allerdings auch die Angehörigen und Teams der Fahrer inbegriffen.

Die Veranstaltung, für die in der Sachsenarena über Tage hinweg eine Motocross-Strecke aufgebaut wird, findet seit 2015 in Riesa statt. Es ist der zweite Lauf der Super-Enduro-Weltmeisterschaft. Schon der erste im Dezember in Krakau war ausverkauft gewesen.

Hausaufgaben für 2024

"Es freut uns als Veranstalter natürlich ungemein, dass das Super-Enduro Riesa nach Corona wieder so gut angenommen wird und nun sogar einen noch größeren Zuspruch erfahren hat", sagt Daniel Auerswald von der gleichnamigen Eventmanufaktur. "Schade ist es für die Fans, die nun leider zu spät waren." Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es bereits seit Dezember erste Suchanfragen für Karten. Ein Anbieter hatte dort kurz zuvor schon seine Karten für 128 Euro vergeben. Wer leer ausgeht, der kann immerhin noch auf einen Livestream zurückgreifen.

Die große Nachfrage gebe der Eventmanufaktur fürs nächste Jahr neue Hausaufgaben auf, sagt Daniel Auerswald. "Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf ein volles Haus und damit einhergehend wieder erstklassige Stimmung." Auch beim Betreiber der Sachsenarena herrscht Freude über das ausverkaufte Haus bei der ersten Veranstaltung des Jahres: "Eine ausverkaufte Sachsenarena ist für uns das Nonplusultra", sagt FVG-Geschäftsführer John Jaeschke. "Riesa und die Super-Enduro-WM: Das ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte." (SZ/stl)