Riesa: Stadtpolitik soll in die Stadtteile

Riesa. Riesas stadtpolitische Gremien sollen künftig in anderen Stadtteilen tagen. Das hat AfD-Stadtrat Holger Saft angeregt.
Saft hatte im jüngsten Kulturausschuss gefragt, ob Stadtrats- und Ausschusssitzungen in den einzelnen Stadtteilen abgehalten werden könnten. Hintergrund sei ein Gespräch mit Senioren in Weida gewesen, die für einen Besuch des öffentlichen Teils einer solchen Sitzung im Klosterratssaal zu immobil seien. Saft schlug vor, mit einer Sitzung im Hochhaus an der Chemnitzer Straße in Weida zu beginnen, wo viele Senioren wohnen.
OB zeigt sich offen
OB Marco Müller (CDU) zeigte sich für die Idee grundsätzlich offen. Man müsse nur sehen, wie das logistisch zu bewerkstelligen sei.
Bislang tagen Stadtrat und Ausschüsse in aller Regel in Altriesa: Die Ausschüsse finden meist im Klosterratssaal hinterm Rathaus statt. Die Stadtratssitzungen werden in der Stadthalle Stern abgehalten und damit ganz in der Nähe. Mitunter gibt es Ausnahmen, wenn Ausschüsse im Stadtmuseum stattfinden. Vereinzelte Ratssitzungen gab es in der jüngeren Vergangenheit auch in der Aula des Heisenberggymnasiums in Gröba. (SZ/sat)