SZ + Riesa
Merken

Stahlmax wieder stabil

Seit fast 20 Jahren gehört der blau-weiße Express zu Riesa. Nach einer zuletzt schwierigen Phase blickt der Stadtbahnverein optimistisch nach vorn.

Von Eric Weser
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Stahlmax dreht seit 2002 seine Runden durch Riesa. Der Stadtbahnverein setzt alles daran, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Der Stahlmax dreht seit 2002 seine Runden durch Riesa. Der Stadtbahnverein setzt alles daran, dass das auch in Zukunft so bleibt. © Sebastian Schultz

Riesa. Wenn Riesas Stadtbahn "Stahlmax" durchs Zentrum ruckelt, dann ist das nicht zu übersehen. Doch in den vergangenen zwei Jahren war der Express in den Stadtfarben Blau und Weiß immer mal wieder abgetaucht. Es gab technische Probleme. Frust bei den Fahrern. Ein zwischenzeitlich angespanntes Klima zwischen der VGM, die die Fahrer stellt, und dem Stadtbahnverein. Nach der schwierigen Phase ist die Bahn aber jetzt wieder konstant unterwegs, freut sich Kurt Hähnichen. Man sei wieder auf einem guten Kurs – und auch die Fahrer hätten wieder Freude, so der Vorsitzende des Stadtbahnvereins.

Ihre Angebote werden geladen...