SZ + Riesa
Merken

Stauchitz muss Strafgebühr für "Bummel-Eltern" ändern

Wenn Eltern ihre Kinder zu spät aus der Kita abholen, darf die Gemeinde dafür Geld verlangen. Aber nicht so wie bisher, sagt das Landratsamt.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Mutter holt in einem Kindergarten ihre Kinder ab. Wer sich dabei verspätet, wird zusätzlich zur Kasse gebeten.
Eine Mutter holt in einem Kindergarten ihre Kinder ab. Wer sich dabei verspätet, wird zusätzlich zur Kasse gebeten. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild

Stauchitz. Gestresste Eltern können ein Lied davon singen. Nicht immer gelingt es, die eigene Arbeitszeit mit der Betreuungszeit in der Kita zu vereinbaren. Wer seine Kinder später als vereinbart abholt, wird zur Kasse gebeten. Das ist überall so. Denn die zusätzliche Betreuung der Steppkes durch eine Erzieherin muss auch bezahlt werden.

Ihre Angebote werden geladen...