Riesa
Merken

Strehla: Ehrenbürger gestorben

Der frühere Strehlaer Bürgermeister Helmut Kühne ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Er hatte Strehla über Jahrzehnte geprägt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Helmut Kühne mit seinem Ehrenbürger-Pokal der Stadt Strehla im Jahr 2018. Der ehemalige Bürgermeister ist Ende Juli verstorben.
Helmut Kühne mit seinem Ehrenbürger-Pokal der Stadt Strehla im Jahr 2018. Der ehemalige Bürgermeister ist Ende Juli verstorben. © Archivfoto: Eric Weser

Strehla. Die Stadt Strehla trauert um ihren Ehrenbürger Helmut Kühne. Der langjährige ehemalige Bürgermeister und spätere Stadtrat war nach Angaben seiner Familie am 25. Juli verstorben. Kühne wurde 93 Jahre alt.

Der gebürtige Strehlaer erlebte als Jugendlicher das Ende des Zweiten Weltkriegs in seiner Heimatstadt, wo damals die im Kampf gegen NS-Deutschland vereinten Truppen der USA und der Sowjetunion erstmals aufeinandertrafen.

Ab 1958 bis zur Friedlichen Revolution war Helmut Kühne mehr als 30 Jahre lang Strehlaer Stadtoberhaupt. In seine Amtszeit als Bürgermeister fielen unter anderem der Bau der Oberschule, der Jugendherberge, des Tierparks und des Nixenbades. Einrichtungen und Attraktionen, die bis heute Bestand haben.

Helmut Kühne in seiner Amtszeit als Strehlaer Bürgermeister (4.v.l., mit Brille) im Oktober 1981 bei einem Freundschaftstreffen mit sowjetischen Kriegsveteranen in der Strehlaer Stadtparkgaststätte.
Helmut Kühne in seiner Amtszeit als Strehlaer Bürgermeister (4.v.l., mit Brille) im Oktober 1981 bei einem Freundschaftstreffen mit sowjetischen Kriegsveteranen in der Strehlaer Stadtparkgaststätte. © Quelle: Die letzten Tage des zweiten Weltkriegs in Strehla, S. 70

Nach der Wiedervereinigung saß Helmut Kühne für die PDS im Strehlaer Stadtrat und wirkte dort bis zum Jahr 2004.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Stadtpolitik mischte er sich immer wieder in selbige ein. Besonders der Erhalt des 1994 an einen Privatmann verkauften Strehlaer Schlosses lag ihm dabei am Herzen.

Für seine Leistungen und sein fortwährendes Engagement hatte die Stadt Strehla Helmut Kühne 2018 einige Monate vor seinem 90. Geburtstag die Ehrenbürgerwürde verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung der Stadt. (SZ)