SZ + Riesa
Merken

Feuerwehrleute weisen Kritik zurück

Dass beim Brand in Stösitz einige Wehren relativ spät eintrafen, habe einen Grund gehabt, so Gemeindewehrleiter Heiko Findeisen.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit zwei Drehleiterfahrzeugen aus Meißen und Riesa war die Feuerwehr beim Brand in Stösitz um Einsatz.
Mit zwei Drehleiterfahrzeugen aus Meißen und Riesa war die Feuerwehr beim Brand in Stösitz um Einsatz. © LausitzNews.de/Jonas Schöne

Stauchitz. Beim Brand eines Gewerbebetriebes in Stösitz vor gut drei Wochen seien die Feuerwehren teilweise spät eingetroffen. Dies hatte ein Anwohner, der in der Rettungsleitstelle Dresden angerufen und den Brand gemeldet hatte, kritisiert. Die Feuerwehr weist diesen Vorwurf zurück. "Die Bloßwitzer Feuerwehr war nach zehn Minuten am Einsatzort. Das ist sogar zwei Minuten unterhalb der vorgeschriebenen Ausrückzeit", sagt der Stauchitzer Wehrleiter Heiko Findeisen. Die Stauchitzer Wehr sei allerdings später eingetroffen. Der Grund sei, dass der Wehrleiter, der zugleich Fahrer ist, in Meißen arbeitet und erst von dort nach Stauchitz kommen musste.

Ihre Angebote werden geladen...