Update Riesa
Merken

Zeithain: S88 nach Motorradunfall zeitweise gesperrt

Bei Lorenzkirch stoßen ein Auto und ein Zweirad zusammen – mit schlimmen Folgen. Das weckt Erinnerungen an einen Unfall ganz in der Nähe.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Unfall auf der S 88 bei Lorenzkirch ereignete sich im morgendlichen Berufsverkehr.
Der Unfall auf der S 88 bei Lorenzkirch ereignete sich im morgendlichen Berufsverkehr. © Feuerwehr Kreinitz

Zeithain. Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr sind am Mittwochmorgen zu einem schweren Unfall an der Staatsstraße S 88 zwischen Röderau und Kreinitz ausgerückt. Gegen 7.15 Uhr waren am Abzweig Lorenzkirch ein Auto und ein Motorrad zusammengestoßen.

Wie die Polizei später mitteilte, ist dabei die 23-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt worden. Eine 39-Jährige war zuvor mit einem Skoda Kodjaq aus Richtung Lorenzkirch nach links auf die Staatsstraße abgebogen. Dabei stieß sie mit der 23-Jährigen zusammen, die mit ihrem Yamaha-Motorrad aus Richtung Kreinitz kam. Die Skoda-Fahrerin selbst wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von geschätzten 15.000 Euro.

Markierungen auf der S 88 zeigen die Stelle, an der das Unfallauto zum Stehen gekommen war.
Markierungen auf der S 88 zeigen die Stelle, an der das Unfallauto zum Stehen gekommen war. © Sebastian Schultz

Die Feuerwehr Kreinitz war im Einsatz, um die Unfallstelle zu sichern. Für die anschließenden Beräumungen und Untersuchungen blieb die Staatsstraße rund zwei Stunden lang gesperrt.

Die S 88 wird vor allem von Pendlern aus dem Landkreis Elbe-Elster genutzt, die zur Arbeit nach Riesa wollen. Nur eine Kreuzung weiter, am Abzweig Zschepa, hatte sich 2017 ein ähnlicher Unfall ereignet: Damals hatte ein 82-jähriger Autofahrer einem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Der 47-Jährige war dabei ums Leben gekommen. Noch heute erinnert ein Kreuz an das Unglück. (SZ/csf)