SZ + Riesa
Merken

Riesa: "Unnötige Schmerzen will kein Patient haben"

Vor 175 Jahren wurde der erste Patient unter Narkose operiert. Ein Meilenstein, findet der Riesaer Anästhesie-Chefarzt Dr. Stefan Geiger.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Stefan Geiger ist Chefarzt für Anästhesie am Elblandklinikum Riesa. Der 61-Jährige hat in Heidelberg studiert, war später an Kliniken in Mannheim und am Uniklinikum Dresden tätig. Er lebt in Sichtweite des Krankenhauses.
Dr. Stefan Geiger ist Chefarzt für Anästhesie am Elblandklinikum Riesa. Der 61-Jährige hat in Heidelberg studiert, war später an Kliniken in Mannheim und am Uniklinikum Dresden tätig. Er lebt in Sichtweite des Krankenhauses. © Lutz Weidler

Riesa. Vollnarkose? Lokale Betäubung? Vor dieser Frage steht schon, wer sich nur die Weisheitszähne ziehen lassen will. Doch es gibt noch weit gravierendere Operationen, bei denen es auf den Spezialisten dafür ankommt - den Anästhesisten. Ein Gespräch mit Chefarzt Dr. Stefan Geiger vom Riesaer Elblandklinikum, der an ein bedeutendes Jubiläum erinnert.

Ihre Angebote werden geladen...