Riesa
Merken

An der B 6 in Seerhausen steht wieder ein Blitzer

Im Landkreis läuft momentan der Austausch der stationären Geräte. Eines ist jetzt erneuert worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schwarze Säule statt grauem "Starenkasten": In Seerhausen wird wieder geblitzt.
Schwarze Säule statt grauem "Starenkasten": In Seerhausen wird wieder geblitzt. © Sebastian Schultz

Stauchitz. Der "Starenkasten" war schon seit einigen Wochen verschwunden, nun steht dafür eine schwarze Säule an der B 6 in Seerhausen. Seit dieser Woche ist der neue stationäre Blitzer auf der Bundesstraße aufgestellt. Wie sein Vorgänger überwacht er jetzt die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometern.

Das neue Gerät am Seerhausener Ortseingang ist nur eines von vielen: Schon 2021 hatte das Landratsamt Meißen angekündigt, sämtliche Blitzertechnik im Kreis austauschen zu wollen. Die sei nicht mehr auf dem neuesten Stand, hieß es damals. Corona hatte den Austausch zunächst verzögert. Zuletzt waren deshalb im Landkreis Meißen noch vier der neun stationären Blitzer in Betrieb gewesen - darunter auch der in Seerhausen an der B 6. Auch das Gerät in Diesbar-Seußlitz ist mittlerweile durch eine Säule ersetzt worden. (SZ)