SZ + Riesa
Merken

B-169-Proteste in Riesa gehen weiter

Zehntausende Protestkarten für den Straßenausbau hat das Wirtschaftsforum über die Jahre geschickt - auch an einen längst nicht mehr zuständigen Politiker.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Motive wechseln, das Anliegen ist seit 21 Jahren das gleiche: Mit Protestkarten wirbt das Wirtschaftsforum Riesa bei Politikern für den Weiterbau der B 169 zur A 14 und für den Bau der Umfahrungen an B 98 und 182.
Die Motive wechseln, das Anliegen ist seit 21 Jahren das gleiche: Mit Protestkarten wirbt das Wirtschaftsforum Riesa bei Politikern für den Weiterbau der B 169 zur A 14 und für den Bau der Umfahrungen an B 98 und 182. © Sebastian Schultz

Riesa. Gerade ist die neueste Riesaer Protestkarte in die Post gegangen: "Und nach der Wahl - läuft alles so weiter wie bisher?", fragt ein Hamster, der sich emsig im Hamsterrad dreht. Es ist bereits Motiv Nr. 69, das das Wirtschaftsforum Riesa an Politiker schicken lässt, um für den Weiterbau der B 169 zur Autobahn und den Bau der Ortsumfahrungen an B 98 und B 182 zu werben. "Rund 60.000 kleine und 15.000 große Karten haben wir in den vergangenen 20 Jahren an Verantwortungsträger schicken lassen", sagt Kurt Hähnichen vom Wirtschaftsforum. Mitglieder der Landesregierung und der Bundesregierung bekamen welche, ebenso die regionalen Bundestagskandidaten. "Aber die scheuen sich, in öffentlichen Statements das Thema in den Mund zu nehmen", sagt der Riesaer. Dabei seien die Straßenprojekte doch wichtig für eine ganze Region - von Thiendorf an der A 13 bis Ostrau an der A 14.

Ihre Angebote werden geladen...