Riesa
Merken

B 169 bei Neudorf fünf Tage lang gesperrt

Der Landkreis lässt die Fahrbahn instand setzen. Zwischen Zeithain und Lichtensee gilt deshalb ab 4. April eine Umleitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Dezember 2021 wurde die B 169 zwischen Neudorf und Zeithain erneuert. Gut drei Monate später ist erneut eine kurze Sperrung geplant – diesmal in Richtung Lichtensee.
Im Dezember 2021 wurde die B 169 zwischen Neudorf und Zeithain erneuert. Gut drei Monate später ist erneut eine kurze Sperrung geplant – diesmal in Richtung Lichtensee. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. Auf der Bundesstraße 169 wird in den kommenden Tagen gebaut. Wie dem Baustelleninformationssystem des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) zu entnehmen ist, sind ab Montag, 4. April, Straßenarbeiten geplant. Bis zum Ende der Woche wird in Neudorf auf dem Abschnitt vom Kreisverkehr bis kurz nach der Gemeindestraße "Am Forsthaus" die Fahrbahn repariert.

Laut Landratsamt handelt es sich um die schon 2021 geplanten, routinemäßigen Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahndecke. Die Kosten belaufen sich demnach auf rund 25.000 Euro.

Die Arbeiten finden im Auftrag des Landkreises statt. Die Umleitung führt aus Richtung Riesa kommend über die B 98 bis kurz vor Glaubitz und anschließend über Streumen und Wülknitz nach Lichtensee.

Lichtensee ist damit zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit aus zwei Richtungen nur über Umleitungen zu erreichen: Bereits seit Sommer 2021 ist die B 169 nördlich der Ortschaft für den Bau eines Kreisverkehrs gesperrt. Ende des Jahres war zeitgleich auch im Süden die Straße erneuert worden, damals zwischen Neudorf und Zeithain. (SZ)