Riesa
Merken

Eine Woche Parkverbot am Riesaer Elbufer

In der kommenden Woche wird an der Elbstraße der Rummel aufgebaut - mit Folgen für Autofahrer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur Wohnmobile parken oft am Elbeparkplatz. Jetzt ist die Stellfläche für eine Woche belegt - wegen des Stadtfests.
Nicht nur Wohnmobile parken oft am Elbeparkplatz. Jetzt ist die Stellfläche für eine Woche belegt - wegen des Stadtfests. © Symbolbild: Sebastian Schultz

Riesa. Wegen des Riesaer Stadtfestes dürfte manchem Autofahrer ab Montag, 27. Juni, die Suche nach einem günstigen Parkplatz schwerer fallen. Weil entlang der Elbe der Rummel aufgebaut wird, fallen die Parkplätze an dieser Stelle weg. Ersatzregelungen - etwa eine Freigabe des Stundenparkplatzes am Technikum, seien nicht geplant, heißt es aus dem Riesaer Rathaus.

Parkraum sei schließlich „grundsätzlich trotzdem ausreichend vorhanden“, so Stadtsprecher Uwe Päsler auf Nachfrage. Die Details zu den Parkregelungen sollen noch geklärt werden, es sei aber bis zum Montag nach dem Stadtfest-Wochenende mit Einschränkungen zu rechnen.

Die Sperrung jedenfalls ist bis 18 Uhr am nächsten Montag angeordnet. Entlang der Elbe gibt es allein 230 Tagesparkplätze, dazu kommen noch eine etwas geringere Zahl kostenloser Stellflächen und Parkplätze für Wohnmobile. (SZ/stl)