SZ + Riesa
Merken

Kostet eine S-Bahn-Anbindung Riesa den ICE-Halt?

Das Elbland kann auf zwei neue S-Bahn-Linien hoffen. Ein Rechtsanwalt befürchtet, dass das ungewollte Konsequenzen haben könnte.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nächster Halt Riesa: ein aus Dresden kommender ICE fährt in den Bahnhof Riesa ein, nachdem er die Elbe überquert hat.
Nächster Halt Riesa: ein aus Dresden kommender ICE fährt in den Bahnhof Riesa ein, nachdem er die Elbe überquert hat. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Meißen, Pirna, Kamenz haben ihn schon. Riesa und Großenhain sollen ihn bekommen: einen Anschluss ans Dresdner S-Bahn-Netz. Das könnte die Region noch attraktiver für Arbeitspendler machen, auch die Bedingungen für einen abendlichen Bummel in die Landeshauptstadt könnten sich verbessern. Kein Wunder, dass die Ankündigung des Verkehrsverbunds VVO, ab 2026 das S-Bahn-Netz zu erweitern, im Elbland viele positive Reaktionen auslöste.

Ihre Angebote werden geladen...