SZ + Riesa
Merken

Profitiert Riesa vom neuen Bußgeldkatalog?

Am Dienstag wird nicht nur das Zu-schnell-Fahren deutlich teurer. Das hat Folgen für Autofahrer - und den städtischen Haushalt.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Blitzertechnik des Riesaer Ordnungsamts löste dieses Jahr reichlich aus: 6.900 Tempoverstöße wurden 2021 bislang festgestellt. Die "normalen" Überschreitungen werden ab sofort doppelt so teuer.
Die Blitzertechnik des Riesaer Ordnungsamts löste dieses Jahr reichlich aus: 6.900 Tempoverstöße wurden 2021 bislang festgestellt. Die "normalen" Überschreitungen werden ab sofort doppelt so teuer. © Sebastian Schultz

Riesa. Das 30-Schild übersehen, 45 gefahren - und schon blitzt es. Ein typischer Fall ist das, wie er zuletzt mehrfach im Riesaer Stadtteil Poppitz vorkam. Weil eine wichtige Straßenverbindung monatelang gesperrt war, wälzte sich der Schleichverkehr Richtung Meißen durchs Wohngebiet. Und hielt sich längst nicht immer an die mehrfach ausgeschilderte Tempo-30-Regelung. Riesas Ordnungsamt ließ deshalb mehrfach dort einen mobilen Blitzer aufbauen. Am ersten Tag machte die Technik innerhalb von fünf Stunden 120 Fotos.

Ihre Angebote werden geladen...