Riesa
Merken

Riesa: Berliner Straße ist bald dicht

Zwei Wochen lang wird der Verkehr in der Innenstadt über die B 169 umgeleitet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch rollt der Verkehr über die Berliner Straße in Riesa - aber nicht mehr lange. Ab dem 23. August gibt es dort eine Vollsperrung.
Noch rollt der Verkehr über die Berliner Straße in Riesa - aber nicht mehr lange. Ab dem 23. August gibt es dort eine Vollsperrung. © Sebastian Schultz

Riesa. Die nächste Vollsperrung in der Stadt steht an: Wie das Rathaus am Dienstag mitteilte, ist die Berliner Straße zwischen Breitscheidstraße und Karl-Marx-Ring bald dicht. Dort werden Stromleitungen, Fernwärme und ein Leerrohr verlegt. Das macht vom 23. August bis zum 3. September 2021 eine Vollsperrung nötig. Die Umleitung wird über die B 169 geführt.

Ebenfalls neu im Sperrungs-Kalender ist das sogenannte "Mautitzer Dreieck" - die Straßen zwischen Heideberg, Mautitz und Groptitz. Dort war gerade erst eine Fahrbahn neu gemacht worden. Nun steht dort am 21. und 22. August ein traditionsreiches Motorradrennen an - unter dem Motto: "15. Demonstrationslauf historischer Renntechnik". Aus diesem Grund wird der Rundkurs in der Zeit vom 21. August, 6.30 Uhr bis zum 22. August ca. 18.30 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitung und Parkplätze für die Besucher der Veranstaltung werden ausgewiesen.

Dazu kommt in Riesa noch eine ganze Reihe bestehender Baumaßnahmen: Der Karl-Marx-Hof bleibt voraussichtlich bis zum 3. September 2021 im Bereich der Haus-Nummer 6 bis zum Ende des Straßenzugs gesperrt. Dort wird weiterhin eine Abwasserleitung repariert.

Bis zum 10. September bleibt der Amselweg zwischen Lerchenweg und Karl-Marx-Hof voll gesperrt. Dort ist ein grundhafter Straßenausbau nötig.

An der Alleestraße ist nun immerhin ein Ende abzusehen: Die wichtige Verbindung soll bis zum 20. August fertig werden. Dort wird in Höhe Schule die Straße erneuert.

Noch etwas mehr Geduld ist an der Poppitzer Landstraße nötig. Der Neubau der Brücke macht voraussichtlich noch bis zum 25. Oktober 2021 eine Vollsperrung nötig. Die Umleitung Richtung Meißen bleibt unverändert - stadtauswärts am Flugplatz Göhlis vorbei, stadteinwärts über B 6 und Seerhausen. (SZ)