SZ + Riesa
Merken

Riesa: Was aus 1.300 Tonnen Blechbrücke wird

Ihr Abriss lässt ICEs große Umwege fahren. Doch schon bald findet das Bauwerk eine neue Verwendung.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch sind die Teile der abgebauten Blechbrücke am Riesaer Bahnhof gut erkennbar - aber nicht mehr lange.
Noch sind die Teile der abgebauten Blechbrücke am Riesaer Bahnhof gut erkennbar - aber nicht mehr lange. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa/Glaubitz. Jahrzehntelang hat sie Stadt und Stahlwerk verbunden. Jahrelang die Abrissplaner beschäftigt. Und nun zwei Wochen lang den Riesaer Bahnverkehr fast zum Erliegen gebracht: Die Blechbrücke steht noch einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Doch was wird nun aus dem Bauwerk, das - anders, als es der Name nahelegt - nicht aus Blech besteht, sondern aus 1.300 Tonnen Stahlbeton?

Ihre Angebote werden geladen...