Riesa
Merken

Riesa: Zugverkehr nach Elsterwerda und Chemnitz wird eingestellt

Die Mitteldeutsche Regiobahn reagiert auf die Sturmwarnung. Schon ab 17.30 Uhr wird am Freitag kaum noch ein Zug fahren.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
Noch fährt die Regionalbahn auf der Strecke Riesa-Gröditz. Ab 17.30 Uhr am Freitag ist Schluss - weil Sturm angesagt ist.
Noch fährt die Regionalbahn auf der Strecke Riesa-Gröditz. Ab 17.30 Uhr am Freitag ist Schluss - weil Sturm angesagt ist. © Sebastian Schultz

Riesa. Aufgrund der aktuellen Sturmlage wird die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) den Betrieb auf allen Linien ab heute (18. Februar 2022) etwa 17.30 Uhr bis morgen (19. Februar) etwa 7 Uhr aus Sicherheitsgründen einstellen.

Die Züge werden ab 17.30 Uhr noch bis zu den jeweiligen Endhalten verkehren. Je nach Straßenlage wird versucht, einen Busnotverkehr einzurichten. Am Sonnabend wird der Betrieb abhängig von möglichen Infrastrukturschäden gegen sieben Uhr wieder aufgenommen. Es ist im Laufe des Tages mit Verspätungen und kurzfristigen Ausfällen zu rechnen.

Das betrifft auch die RB 45, die von Chemnitz über Döbeln, Riesa und Gröditz nach Elsterwerda fährt. Außerdem ist der RE 3 (Dresden-Chemnitz-Hof) betrroffen, der RE 6 (Leipzig-Chemnitz), der RB 30 (Dresden-Chemnitz-Zwickau) und der RB 110 (Leipzig -Grimma-Döbeln). (SZ/csf)