SZ + Riesa
Merken

Wann verläuft hier der Riesaer Elberadweg?

Momentan werden Radfahrer noch vom Fluss weg gelotst. Die Stadt setzt auf eine neue Strecke am Ufer. Doch davor muss noch einiges passieren.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Links die Elbe, rechts der Maschinenturm des Muskatorgeländes - und dazwischen bald ein Radweg? Im Riesaer Rathaus hofft man, bald schon mit den Planungen für die neue Radtrasse beginnen zu können.
Links die Elbe, rechts der Maschinenturm des Muskatorgeländes - und dazwischen bald ein Radweg? Im Riesaer Rathaus hofft man, bald schon mit den Planungen für die neue Radtrasse beginnen zu können. © Sebastian Schultz

Riesa. Wer in Sachsen eine längere Radtour plant, für den ist der Elberadweg erste Wahl. 2020 war er einer Umfrage zufolge sogar deutschlandweit der beliebteste Radweg, mehrere Hunderttausend Radfahrer touren jährlich am Fluss entlang. Mitten in Riesa gibt es allerdings noch eine Stelle, an der der Radweg seinen Titel nicht verdient: Kurz nach dem Stadtpark stehen Radtouristen plötzlich vor dem Muskatorgelände - und müssen einen Umweg in Kauf nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...