Riesa
Merken

Von Riesa fährt wieder ein Direktzug Richtung Ostsee

Binnen vier Stunden können Reisende in Rostock sein. Die Stahlstadt profitiert dabei von einer Umleitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Intercity-Zug am Riesaer Bahnhof.
Ein Intercity-Zug am Riesaer Bahnhof. © Sebastian Schultz

Riesa. Dank Bauarbeiten auf der Zugstrecke zwischen Dresden und Berlin gibt es derzeit eine neue Fernverbindung über Riesa: Nahezu täglich verkehrt ein Intercity-Zug von Chemnitz über Döbeln, Riesa und Berlin bis nach Rostock. Wer morgens kurz vor 7.45 Uhr einsteigt, ist dann keine zwei Stunden später am Berliner Südkreuz – oder eben etwa vier Stunden später an der Ostsee.

Bei den Intercity-Zügen handelt es sich um Alternativen zu der Verbindung von Chemnitz nach Warnemünde. Wegen des Streckenausbaus entfallen Halte am Berliner Flughafen, in Dresden und in Elsterwerda – Riesa und Döbeln profitieren dagegen. Auf der Strecke werden insgesamt 125 Eisenbahn-Kilometer ausgebaut. Am Ende sollen die Züge dort mit bis zu 200 Kilometer pro Stunde fahren können.

Im DB-Navigator und auf der Internetseite der Bahn wird die Zugverbindung bis Ende Mai angezeigt. Wie eine Bahnsprecherin auf Nachfrage mitteilt, wird der Ausbau der Strecke Berlin-Dresden aber noch bis 10. November dauern. Damit werde also auch die Umleitung länger bestehen als nur über den Mai. (SZ/stl)