Meißen
Merken

Waldbrand aus Versehen: Der Polizeibericht aus dem Landkreis Meißen

Zwei kleinere Waldbrände wurden am Montag registriert. Ein mutmaßlicher Reichsbürger wehrt sich gegen seine Festnahme.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild: Der desaströse Waldbrand bei Jüterbog umfasste am Dienstag über 300 Hektar. So schlimm waren die Brände im Landkreis Meißen glücklicherweise nicht.
Symbolbild: Der desaströse Waldbrand bei Jüterbog umfasste am Dienstag über 300 Hektar. So schlimm waren die Brände im Landkreis Meißen glücklicherweise nicht. © dpa

Kleinere Waldbrände

Zeithain/Glaubitz. Am Montagmorgen hatte ein 63-jähriger Deutscher an der Gohliser Straße im Ortsteil Röderau-Bobersen einen Holzkohlegrill auf einen Haufen Grünschnitt entleert. Die Restglut entzündete den Haufen und die Flammen griffen auf einen angrenzenden Wald über. Etwa 900 Quadratmeter waren von dem Feuer betroffen. Gegen den Mann wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Am Nachmittag desselben Tages entzündeten unbekannte Waldbesucher ein Feuer in der Nähe des Hexentanzplatzes im Glaubitzer Wald. Die Flammen erfassten eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern. Die Polizei sucht nun nach den mutmaßlichen Brandstiftern.

Widerstand gegen Verhaftung

Riesa. Polizisten versuchten am Sonntagvormittag, einen 68-jährigen Riesaer zu verhaften, der sich dagegen zur Wehr setzte. Aufgrund seiner Äußerungen rechnet die Polizei den Mann dem Reichsbürgermilieu zu. Er konnte letztendlich dingfest gemacht und in eine JVA gebracht werden. Mehr zu diesem Vorfall hier.

Peugeot schrammt drei Autos

Meißen. Ein 18-Jähriger war am Dienstagmorgen mit einem Peugeot 206 auf der Talstraße in Richtung Neugasse unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle verlor. Er beschädigte einen Toyota, einen VW sowie einen Skoda, die am Fahrbahnrand standen. Ein Schaden von 14.000 Euro entstand dabei, verletzt wurde niemand.

Bus beging Fahrerflucht

Weinböhla. Am Montagmorgen war ein 38-Jähriger mit einem VW Passat auf der Dresdner Straße aus Richtung Coswig unterwegs. Als er links auf die Köhlerstraße abbiegen wollte, wurde er von einem blauen Omnibus unter anderem an der Beifahrertür beschädigt. Der Bus war in derselben Richtung unterwegs und bog an der Kreuzung zeitgleich rechts ab. Ein Schaden von 1.500 Euro entstand dabei. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und nimmt unter der Nummer 0351 4832233 Zeugenhinweise entgegen.

Senior in Wildunfall verwickelt

Riesa. Ein 84-Jähriger fuhr am Dienstagmorgen auf der Rostocker Straße in einem Opel Grandland, als kurz vor der Einfahrt zu einer Tankstelle ein Reh kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß, den das Tier nicht überlebte. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (SZ)