SZ + Riesa
Merken

Weniger Beschwerden an Gröditzer Schmiedewerke

Vor allem über Staub und Lärm regen sich Anwohner kaum noch auf. Am Thema Geruchsbelästigung arbeitet das Stahlwerk aber mit Hochdruck.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Himmel über den Gröditzer Schmiedewerken ist blau. Vorbei die Zeiten, dass das Stahlwerk eine Dreckschleuder war. Doch noch ist nicht alles perfekt.
Der Himmel über den Gröditzer Schmiedewerken ist blau. Vorbei die Zeiten, dass das Stahlwerk eine Dreckschleuder war. Doch noch ist nicht alles perfekt. © freier Fotograf

Gröditz. Die Schmiedewerke sind das pochende Herz der Stadt. Vor knapp 200 Jahren wurde hier der erste Hochofen in Betrieb genommen, wo einst eine Mühle stand. Generationen von Gröditzern sind mit dem Stahlwerk in der Nachbarschaft groß geworden. Die Älteren erinnern sich noch, wie dreckig und laut es hier war.

Ihre Angebote werden geladen...