Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Wer will fleißige Restauratoren sehen?

Der muss zum Schloss Promnitz gehen. So sieht es derzeit auf der Baustelle aus.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gotthard Sieber vom Atelier für Restaurierung aus Kaufungen (bei Limbach-Oberfrohna) gehört zu den Spezialisten, die zurzeit die Südfassade von Schloss Promnitz erneuern.
Gotthard Sieber vom Atelier für Restaurierung aus Kaufungen (bei Limbach-Oberfrohna) gehört zu den Spezialisten, die zurzeit die Südfassade von Schloss Promnitz erneuern. © Sebastian Schultz

Promnitz. Der historische Wert von Schloss Promnitz ist enorm. Das hat Restaurator Gunter Preuß vor ein paar Tagen in einem SZ-Interview herausgestellt. Nicht umsonst würde sich das sächsische Landesamt für Denkmalpflege für die Rettung des historischen Gebäudes, das vor ein paar Jahren noch stark einsturzgefährdet war, einsetzen. Zudem sind hier Putze aus der Barockzeit erhalten wie sonst nirgends in Sachsen. Sie werden zurzeit unter der Leitung von Gunter Preuß rekonstruiert. Die SZ-Lokalredaktion machte einen Abstecher und besuchte die fleißigen Handwerker in Promnitz.

Ihre Angebote werden geladen...