SZ + Riesa
Merken

Wie Riesa die Hauptstraße umkrempeln will

Schaukästen weg, neue Möbel, Fahrradboxen – die Stadt hat einiges vor. Gefragt sind aber auch Ideen der Riesaer. Die Zeit, sich einzubringen, ist aber knapp.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick in den westlichen Teil der Riesaer Hauptstraße: Nach der Umgestaltung des östlichen Teils in den vergangenen Jahren ist nun dieser Teil dran, der 350 Meter lang ist und bis zum Puschkinplatz reicht. Inbegriffen sind in dem Projekt auch der Kinovor
Blick in den westlichen Teil der Riesaer Hauptstraße: Nach der Umgestaltung des östlichen Teils in den vergangenen Jahren ist nun dieser Teil dran, der 350 Meter lang ist und bis zum Puschkinplatz reicht. Inbegriffen sind in dem Projekt auch der Kinovor © Eric Weser

Riesa. Es ist der belebtere Teil des Boulevards: Der Abschnitt zwischen Pausitzer Straße und Puschkinplatz. Diesen Teil der Hauptstraße, den Mannheimer Platz und die Straße an der Gasanstalt will Riesa nach knapp 30 Jahren ein ganzes Stück umgestalten. Bei einem Innenstadt-Spaziergang haben Bauamtsleiterin Ina Nicolai und Innenstadtmanagerin Anja Dietel jetzt über das Projekt informiert und erste Bürgerideen gesammelt. Die SZ war dabei.

Ihre Angebote werden geladen...