Riesa
Merken

55 Unternehmen und 450 Besucher bei Riesaer Messe

Die Ausbildungsbörse konnte endlich wieder fast normal stattfinden. Es kamen zwar weniger Jugendliche - dafür mit ganz konkreten Fragen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Thai Apel war an der Vorbereitung der Ausbildungsbörse im BSZ Riesa beteiligt.
Thai Apel war an der Vorbereitung der Ausbildungsbörse im BSZ Riesa beteiligt. © Sebastian Schultz

Riesa. Vielfältig, informativ und erfolgreich – so lautet das Resümee der 12. Ausbildungsbörse und des Tages der offenen Tür im Beruflichen Schulzentrum (BSZ) für Technik und Wirtschaft Riesa.

Für die Berufswahl seien persönliche Gespräche unersetzbar, heißt es von den Veranstaltern. Die Ausbildungsbörse am Sonnabend, 2. Oktober, bot die Gelegenheit, mit rund 55 regionalen Unternehmen aus der Region, Kammervertretern und Bildungseinrichtungen in Kontakt zu treten.

Personalverantwortliche sowie Auszubildende präsentierten sich den Jugendlichen und zeigten, wie die berufliche Zukunft in ihren Unternehmen aussehen könnte. „Wir sind froh, dass eine solche Ausbildungsbörse wieder in Präsenz stattfinden konnte. Die Nachwuchsgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens, so bieten wir 18 Ausbildungsplätze an“, sagt Kai Holzmüller, Personalleiter der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH. „Wer heute nicht dabei sein konnte, kann sich gerne auch im Nachgang informieren und über Praktika oder Ferienarbeit einen Einblick in unser Unternehmen verschaffen.“

Im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen verzeichneten die Aussteller in diesem Jahr sehr konkrete sowie zielgerichtete Nachfragen - die Jugendlichen hatten sich oft schon im Vorfeld mit den Berufen auseinandergesetzt. Mit rund 450 Besuchern wurden in diesem Jahr zwar deutlich weniger Interessierte als in den Vorjahren gezählt. Das sei aber durch die aktuellen Bestimmungen infolge der Corona-Pandemie bei Veranstaltungen zu erwarten gewesen.

Die Agentur für Arbeit Riesa, das BSZ Riesa und das Jobcenter des Landkreises Meißen als Veranstalter werden in den kommenden Wochen den Tag im Detail auswerten und hoffen darauf, die Tradition im nächsten Jahr mit weniger Auflagen und mehr Ausstellern sowie Besuchern weiterzuführen.

Unter dem Motto „Level Up!“ veranstalteten das BSZ TW Riesa, die Agentur für Arbeit Riesa und das Jobcenter des Landkreises Meißen am 2. Oktober 2021 die größte Ausbildungsbörse im Landkreis. Bereits seit Herbst 2020 arbeiteten die Schüler der Landesfachklasse V19a der Veranstaltungskaufleute am BSZ Riesa, zusammen mit ihrer projektbetreuenden Fachlehrerin, Daniela Steinhagen, an der Ausgestaltung der Veranstaltung. (SZ)