merken
PLUS Riesa

Baustelle im Gewerbegebiet wächst

Ein Energieunternehmen hatte 2018 die Fläche an der Glogauer Straße in Riesa gekauft. Mittlerweile tut sich dort etwas.

An der Baustelle von WT Energiesysteme in Riesa geht es voran.
An der Baustelle von WT Energiesysteme in Riesa geht es voran. © Sebastian Schultz

Riesa. Das Sanitärhaus Hetke und Sengewitz an der Glogauer Straße in Riesa bekommt neue Nachbarn. Gegenüber wächst zurzeit ein weiteres Gebäude in die Höhe. Das Unternehmen WT Energiesysteme baut dort momentan an einem "Kompetenzzentrum der Energiewende", wie einem Bauschild im Gewerbegebiet zu entnehmen ist.

Nachdem die Fläche bereits 2018 an WT verkauft worden war, machte das in Riesa bislang an der Uttmannstraße ansässige Unternehmen Anfang Mai den ersten Spatenstich. WT Energiesysteme hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Umspannwerken spezialisiert. Die Firma beschäftigt mittlerweile eigenen Angaben zufolge mehr als 70 Mitarbeiter in Riesa, Dresden, Offenbach sowie an einem Standort in Schweden. (SZ)

TOP Reisen
TOP Reisen
TOP Reisen

Auf ins Weite, ab in die Erholung! Unsere Top Reisen der Woche auf sächsische.de!

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa