Riesa
Merken

Grabungen im Riesaer Gewerbegebiet

Gleich mehrere Unternehmen wollen an die Glogauer Straße in Riesa ziehen. Auf einer Fläche tut sich seit wenigen Tagen etwas.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick Richtung B169: An der Glogauer Straße finden momentan ungewöhnliche Erdarbeiten statt.
Blick Richtung B169: An der Glogauer Straße finden momentan ungewöhnliche Erdarbeiten statt. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. An der Glogauer Straße in Riesa sind die Vorbereitungen für die nächste Ansiedlung angelaufen. Seit einigen Tagen finden auf einer Teilfläche des Gewerbegebiets offenbar archäologische Vorarbeiten statt. Es dürfte sich dabei um den Bereich des Gewerbegebiets handeln, in dem sich Blechform 24 ansiedeln möchte. Der Stadtrat hatte erst kürzlich einem Verkauf einer rund 12.500 Quadratmeter großen Fläche nahe dem Wendehammer an den Blechspezialisten zugestimmt.

Dort will das Unternehmen eine neue, rund 3.600 Quadratmeter große Halle errichten lassen, in der künftig die Produktion läuft. Früheren Angaben zufolge wollte das Unternehmen im Frühjahr 2023 mit dem Bau beginnen und im Sommer des Folgejahres den Betrieb am neuen Standort aufnehmen. Der bisherige Standort an der Straße Am Südspeicher soll aufgegeben werden.

Neben Blechform 24 plant auch ein Tierarzt den Umzug an die Glogauer Straße, außerdem will die Deutsche Post DHL dort ein neues Zustellzentrum errichten. Beide hatten ebenfalls angekündigt, Anfang dieses Jahres bauen zu wollen. (SZ/stl)