SZ + Riesa
Merken

"Goodyear kann in Riesa mehr zahlen"

Das Reifenwerk ist einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Die Gewerkschaft sagt: Da ist deutlich mehr Gehalt drin.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anders als das benachbarte Seifenwerk oder die Teigwaren profitierte das Riesaer Reifenwerk (Foto) nicht von der Pandemie. Trotzdem fordert die Gewerkschaft nun mehr Lohn für die 650 Mitarbeiter.
Anders als das benachbarte Seifenwerk oder die Teigwaren profitierte das Riesaer Reifenwerk (Foto) nicht von der Pandemie. Trotzdem fordert die Gewerkschaft nun mehr Lohn für die 650 Mitarbeiter. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Viereinhalb Prozent mehr Lohn, eine bessere Kurzarbeitergeld-Regelung, ein Zeitwertkonto mit der Wahl zwischen Zeit und Geld: Das fordert die Chemiegewerkschaft IG BCE in der diesjährigen Tarifrunde, die am Mittwoch für die 25.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie beginnt. Rund 650 davon arbeiten im Reifenwerk von Goodyear in Riesa - einem traditionsreichen Standort der Produktion von Pkw-Reifen.

Ihre Angebote werden geladen...