SZ + Riesa
Merken

Riesa: Handwerker wollen ihr Image aufpolieren

In Riesa sucht die Branche nach Ideen für die Zukunft. Taugt ein Beispiel aus Roßwein als Vorbild?

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Ausbildungsszene im Qualifizierungszentrum Riesa. Das Handwerk im Landkreis Meißen hat Nachwuchssorgen - bei einer Veranstaltung suchte man jetzt nach Lösungsansätzen.
Eine Ausbildungsszene im Qualifizierungszentrum Riesa. Das Handwerk im Landkreis Meißen hat Nachwuchssorgen - bei einer Veranstaltung suchte man jetzt nach Lösungsansätzen. © Archivfoto: Sebastian Schultz

Riesa. Der Übergang vom Grußwort zum Thema des Abends fällt Thomas Möbius leicht. "Der Kreishandwerksmeister ist heute verhindert, und zwar nicht, weil er krank ist - sondern weil er in der Backstube stehen und Stollen backen muss." Ohne Fachkräftemangel, vermutet der Stellvertreter, wäre das vielleicht anders.

Ihre Angebote werden geladen...