SZ + Riesa
Merken

Kreis Meißen: "Wir brauchen mehr Windräder"

Das Elbland beherbergt einige der größten Stromverbraucher Sachsens. Eine Wasserstoff-Strategie soll helfen – und viel mehr Solar- und Windkraftanlagen.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Streumen-Glaubitz befindet sich schon jetzt der größte Windpark im Kreis Meißen – gleichzeitig einer der größten Sachsens.
In Streumen-Glaubitz befindet sich schon jetzt der größte Windpark im Kreis Meißen – gleichzeitig einer der größten Sachsens. © Sebastian Schultz

Riesa. Riesige Windräder auf den Feldern und ausgedehnte Solarparks - das gibt es alles schon reichlich im Norden des Landkreises. Das wird aber nicht ausreichen, sagt Andreas Herr. Der Technik-Dezernent des Landkreises hat die Gründung des neuen Energie-Netzwerks begleitet, die kürzlich in Meißen stattfand. Ein Dutzend Teilnehmer, darunter mehrere Bürgermeister, waren vor Ort. An die 50 weitere Teilnehmer, vor allem aus Industriekreisen, waren per Videokonferenz zugeschaltet.

Ihre Angebote werden geladen...