SZ + Riesa
Merken

Neways Riesa unterstützt preisgekrönte Schülerfirma

Eine Gruppe von Jungunternehmern hat eine CO2-Ampel entwickelt. Die zugehörige Elektronik ist "made in Riesa".

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von links: Ausbildungsleiter Thomas Birkner, die beiden Azubis Alexander Müller und Kevin Arlt und die Jungunternehmer Marvin Klein, Tim Witzmann,  Lukas Pohl und Quentin Schuster.
Von links: Ausbildungsleiter Thomas Birkner, die beiden Azubis Alexander Müller und Kevin Arlt und die Jungunternehmer Marvin Klein, Tim Witzmann, Lukas Pohl und Quentin Schuster. © Lutz Weidler

Riesa/Falkenberg. Die LED-Lampe hinter dem Schriftzug "Hello" leuchtet blau, als Quentin Schuster den Rahmen an den Strom anschließt. "Er versucht jetzt erst mal, sich mit dem WLAN zu verbinden", erklärt Schuster. Ein paar Sekunden, dann wechselt das Licht von Blau zu Grün. Was auf den ersten Blick an einen etwas wuchtigeren Bilderrahmen erinnert, ist eigentlich eine pfiffige Geschäftsidee: eine CO2-Ampel, die anzeigt, wann im Büro die nächste Stoßlüftung fällig wäre.

Ihre Angebote werden geladen...