Riesa
Merken

Neways vermeldet Erholung

Die Auftragslage hat sich verbessert, was auch mit dem Sparkurs am Riesaer Standort zu tun hat. Das schlägt sich auch im Gewinn des Konzerns nieder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick aufs Neways-Gelände in Riesa. Der internationale Konzern hat ein schweres Jahr hinter sich, konnte zuletzt aber wieder Gewinn vermelden.
Blick aufs Neways-Gelände in Riesa. Der internationale Konzern hat ein schweres Jahr hinter sich, konnte zuletzt aber wieder Gewinn vermelden. © LKW

Riesa/Son. Die Auftragslage beim Elektronikkonzern Neways Electronics hat sich im ersten Halbjahr 2021 weiter verbessert. Das hat die Konzernzentrale in Son mitgeteilt. Die getroffenen Einsparmaßnahmen – darunter auch der Stellenabbau am Standort in Riesa – hätten Wirkung gezeigt. Außerdem habe sich die Auftragslage im ersten Halbjahr verbessert – auch beim Sorgenkind aus Neways-Sicht, dem Automobilbereich. Daneben seien mehrere Neukunden angeworben worden.

  • Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter WIRTSCHAFT in Sachsen und erhalten Sie ab sofort jeden Donnerstag aktuelle Neuigkeiten aus dem sächsischen und dem nationalen Wirtschaftsgeschehen sowie Termine zu wichtigen Veranstaltungen und Messen.

Zwar bleibe der Umsatz hinter dem Vorjahresniveau zurück, weil unter anderem die Zulieferketten gestört seien. Der Gewinn des Unternehmens habe sich aber verbessert. Man rechne damit, dass die Umsatzziele in der zweiten Jahreshälfte durch Materialknappheit und die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Variante Delta gebremst werden, sich gegenüber der ersten Hälfte 2021 aber dennoch verbessern werden.

Neways hat in Deutschland drei Standorte. Neben Erfurt und Neunkirchen gehört seit 2014 auch Riesa zum niederländischen Konzern. (SZ)