SZ + Riesa
Merken

Riesa: Fast so wenig Arbeitslose wie vor Corona

Während sich die vierte Pandemie-Welle ankündigt, hat sich der Arbeitsmarkt im Kreis Meißen erstaunlich gut erholt.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Stamm ist Chef der Arbeitsagentur Riesa, die für den kompletten Landkreis Meißen zuständig ist. Derzeit hat er guten Grund, optimistisch zu sein.
Thomas Stamm ist Chef der Arbeitsagentur Riesa, die für den kompletten Landkreis Meißen zuständig ist. Derzeit hat er guten Grund, optimistisch zu sein. © KDB

Riesa. Corona liegt hinter uns: Dieser Eindruck drängt sich zumindest bei einem Blick auf die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Kreis Meißen auf. "Da haben wir fast das Niveau von vor der Krise erreicht", sagt Thomas Stamm, Chef der Arbeitsagentur Riesa. Gut 6.300 Arbeitslose verzeichnet die Statistik aktuell. So wenig waren es zuletzt im Herbst 2019 - vor Corona. "Das Jahr 2021 entwickelt sich aus unserer Sicht um einiges positiver als 2020", sagt der Agenturchef. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote im Kreis Meißen bei 5,1 Prozent. Vor einem Jahr, im September 2020, waren es noch 5,8 Prozent: Das bedeutete rund 1.000 Arbeitslose mehr als jetzt.

Ihre Angebote werden geladen...