SZ + Riesa
Merken

Stadtwerke Riesa setzen auf Wasserstoff

Bislang werden die Heizkraftwerke der Stadt-Tochter mit Erdgas befeuert. Aber das wird wohl nicht ewig so bleiben.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Heizkraftwerk am Riesaer Elbufer - hier wird zwischen den beiden Elbbrücken Erdgas in Strom und Fernwärme verwandelt.
Das Heizkraftwerk am Riesaer Elbufer - hier wird zwischen den beiden Elbbrücken Erdgas in Strom und Fernwärme verwandelt. © Sebastian Schultz

Riesa. Wasserstoff als Energieträger soll künftig in Deutschland eine viel größere Rolle spielen - so haben es die SPD, Grüne und FDP in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Deutschland soll zum "Leitmarkt" für die Technologie werden, Wasserstoffnetze sollen ausgebaut werden, neue Gaskraftwerke bereit für den H2 sein. So schnell wie möglich eine funktionierende Wasserstoffwirtschaft zu etablieren und dabei "pragmatisch in der Anwendung nicht ausschließlich auf grünen Wasserstoff" zu setzen, findet man sogar beim Energiekonzern RWE positiv - wie auch die Absicht, Wasserstoffimporte voranzutreiben.

Ihre Angebote werden geladen...