SZ + Riesa
Merken

Stahlwerk Riesa steht wochenlang still

Feralpi Stahl muss pausieren, um eine 25 Millionen Euro teure Investition umzusetzen. Dabei sieht die Auftragslage gerade gut aus - noch.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nicht mehr zu übersehen ist dieser rote Kran auf dem Gelände des Riesaer Stahlwerks. Er wird in den nächsten Wochen reichlich zu tun haben.
Nicht mehr zu übersehen ist dieser rote Kran auf dem Gelände des Riesaer Stahlwerks. Er wird in den nächsten Wochen reichlich zu tun haben. © Sebastian Schultz

Riesa. Eigentlich wird der Ofen im Stahlwerk niemals kalt - bei Feralpi Stahl wird rund um die Uhr Schrott zu neuem Stahl geschmolzen, von zwei, drei Wochen Pause über die Weihnachtstage abgesehen. Doch dieses Jahr ist das anders: Sieben Wochen lang wird das Stahlwerk ab dem 11. April stillstehen, vier Wochen lang auch das Walzwerk. Das Unternehmen plant eine derart umfangreiche Großreparatur, wie sie seit Jahren nicht vorkam.

Ihre Angebote werden geladen...