SZ + Riesa
Merken

Wirtschaft im Elbland sorgt sich um Erdgasversorgung

Ob Riesaer Nudeln, Gröditzer Stahl oder Meissener Porzellan: Hohe Preise machen jedem Unternehmen zu schaffen. Ein Lieferstopp wäre für viele fatal.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ob Kronospan in Lampertswalde (oben links) oder die Schmiedewerke in Gröditz (unten rechts), ob Meissener Porzellan oder Riesaer Nudeln: Die Wirtschaft im Elbland ist abhängig vom Erdgas. Ein Lieferstopp würde bei vielen die Produktion gefährden.
Ob Kronospan in Lampertswalde (oben links) oder die Schmiedewerke in Gröditz (unten rechts), ob Meissener Porzellan oder Riesaer Nudeln: Die Wirtschaft im Elbland ist abhängig vom Erdgas. Ein Lieferstopp würde bei vielen die Produktion gefährden. © Klaus-Dieter Brühl

Landkreis Meißen. In den vergangenen Tagen sind sie wieder lauter geworden: Stimmen, die angesichts des Krieges in der Ukraine ein Ende der Energielieferungen aus Russland fordern. Gerade erst sprach sich eine Mehrheit im EU-Parlament für einen solchen Lieferstopp aus.

Ihre Angebote werden geladen...