SZ + Riesa
Merken

Unterwegs mit dem Erntekapitän im Elbland

Auf den Feldern herrscht Hochbetrieb. Dabei kommt es auf jede Stunde an.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ernte am Dorfrand: Die Felder reichen in Kreinitz bis an die Wohngrundstücke ran. Da geht es bei der Ernte schon mal staubig zu.
Ernte am Dorfrand: Die Felder reichen in Kreinitz bis an die Wohngrundstücke ran. Da geht es bei der Ernte schon mal staubig zu. © Lutz Weidler

Kreinitz. Ist das ein Feldbrand oder ganz normale Ernte? Das kann man derzeit auf den Feldern des Elblands schon verwechseln: Die dunklen Staubwolken sind schon von weitem zu sehen. Aber das gehört dazu, wenn der Mähdrescher seine Schneisen in das Weizenfeld zieht, die fast acht Meter breite rote Haspel das Getreide aufrichtet, die Förderschnecke die Ähren in den Bauch der Maschine befördert.

Ihre Angebote werden geladen...