SZ + Riesa
Merken

Wie lassen sich Lehrlinge im Landkreis halten?

Noch immer sind Hunderte Lehrstellen im Elbland unbesetzt. Eine Aktion in Stauchitz denkt schon weiter.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wird jetzt an die Schüler im Landkreis verteilt: Der Lehrstellenkompass für den Kreis Meißen. Als erste erhielten ihn die Zehntklässler der Stauchitzer Oberschule, im Bild Josi, Laura, Tabea und Amanda (v.l.).
Wird jetzt an die Schüler im Landkreis verteilt: Der Lehrstellenkompass für den Kreis Meißen. Als erste erhielten ihn die Zehntklässler der Stauchitzer Oberschule, im Bild Josi, Laura, Tabea und Amanda (v.l.). © Klaus-Dieter Brühl

Stauchitz. Die Dresdner Arbeitsagentur lädt Jugendliche zum Riesenrad-Fahren ein, in Stauchitz besucht der Chef der Riesaer Arbeitsagentur eine Oberschule. Das Ziel ist bei beiden Aktionen dasselbe: Sie wollen Jugendliche und passende Ausbildungsplätze zusammenbringen. Während in Dresden Firmenvertreter und Schulabgänger zu Kennenlerngesprächen in die Gondeln kletterten, denkt man an der Stauchitzer Oberschule schon ein Jahr weiter - an die Abgänger des Folgejahres.

Ihre Angebote werden geladen...