Riesa
Merken

Zwei Riesaer Unternehmen bekommen Gütesiegel

Neways Electronics und Handelshof bekommen das Prädikat "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb". Ein anderer aus der Region darf es behalten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Handelshof und Neways wurden jetzt für ihre Bemühungen in puncto Ausbildung ausgezeichnet.
Der Handelshof und Neways wurden jetzt für ihre Bemühungen in puncto Ausbildung ausgezeichnet. © Fotos: Sebastian Schultz/Montage: SZ

Riesa/Nünchritz. Die Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) hat zwei Riesaer Unternehmen erstmals als "Vorbildliche Ausbildungsbetriebe" zertifiziert. Wie die Kammer am Donnerstag mitteilte, erhalten sowohl Neways Electronics Riesa als auch die Handelshof Riesa GmbH diese Würdigung - als zwei von nur sieben IHK-Unternehmen. Mit Wacker Chemie Nünchritz kann sich noch ein weiterer Betrieb aus dem Landkreis Meißen über die Rezertifizierung freuen, so die IHK.

Um das Ausbildungsgütesiegel zu bekommen, muss ein Betrieb nach Angaben der Kammer bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Dazu zählten "mindestens zehn Jahre eigene Ausbildung, eine vorbildliche Ausbildungsorganisation, eine hohe Erfolgsquote bei Abschlussprüfungen, regelmäßige Schulungen der Ausbilder", aber auch die Mitarbeit im Ehrenamt der Kammer, heißt es.

  • Den Überblick über alle Nachrichten aus Sachsens Wirtschaft gibt es zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter "Wirtschaft in Sachsen" - hier kostenlos anmelden.

Letzteres beinhaltet etwa die Entsendung von ehrenamtlichen Prüfern, von denen es im Kammerbezirk derzeit etwa 2.600 gibt. Daneben müssten die Unternehmen besondere Anstrengungen in der Berufsorientierung unternehmen.

IHK-Sprecher Lars Fiehler erklärt: "Dazu gehören zum Beispiel die Teilnahme an Ausbildungsmessen, der Woche der offenen Unternehmen, die Kooperation mit Schulen und das Angebot von Schülerpraktika oder gegebenenfalls Ferienarbeit." (SZ)