SZ + Riesa
Merken

Wo Riesas Akten landen

Eine Stellenausschreibung für das Stadtarchiv hatte kürzlich für Wirbel gesorgt. Aber was macht die Einrichtung an der Goethestraße eigentlich?

 5 Min.
Teilen
Folgen
Riesas Hauptamtsleiter Marcus Gierth mit dem ältesten Stück Archivgut im Riesaer Stadtarchiv: Eine Lehensurkunde aus dem 16. Jahrhundert. Viele Unterlagen im Stadtarchiv datieren allerdings aus der jüngeren Vergangenheit.
Riesas Hauptamtsleiter Marcus Gierth mit dem ältesten Stück Archivgut im Riesaer Stadtarchiv: Eine Lehensurkunde aus dem 16. Jahrhundert. Viele Unterlagen im Stadtarchiv datieren allerdings aus der jüngeren Vergangenheit. © Eric Weser

Riesa. Das älteste Stück im Haus ist mehr als 440 Jahre alt, umfasst einige handgeschriebene Seiten und findet sich zwischen zwei Buchdeckeln eingelegt. Ein Lehensbrief von 1578, ausgestellt von Kurfürst August von Sachsen an Johann von Embden, damals neuer Besitzer des Riesaer Klosters. Vorsichtig nimmt Riesas Hauptamtsleiter Marcus Gierth die betagte Urkunde fürs Foto aus einem Karton.

Ihre Angebote werden geladen...