SZ + Riesa
Merken

Wolf reißt 40 Schafe im Glaubitzer Solarpark

Es ist der mit Abstand größte Verlust in diesem Jahr in Sachsen. Möglicherweise war es ein ganzes Rudel Wölfe.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Wolf hat den Solarpark Glaubitz als Futterquelle für sich entdeckt. Dort weiden Schafe.
Der Wolf hat den Solarpark Glaubitz als Futterquelle für sich entdeckt. Dort weiden Schafe. © Foto: Lutz Weidler

Glaubitz. Die Fachstelle Wolf muss ihre bisherige Schadensstatistik für 2021 noch einmal aktualisieren. Denn ein Wolfsriss in Glaubitz fällt noch höher aus als bisher angenommen. Ursprünglich gingen die Experten von 26 getöteten Schafen aus. Das allein wäre schon der schlimmste Vorfall in diesem Jahr gewesen. Normalerweise greifen Wölfe nur wenige Tiere an. Aber mittlerweile muss die Verlustzahl in Glaubitz auf 40 Schafe korrigiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...