Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Zeithain: 21. Sachsenenergie-Fahrradtour in den Startlöchern

Am 4. Juni lädt der Energieversorger Sachsenenergie zur Fahrradtour rund um Zeithain. Tickets gibt es ab dem 28. April online.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit über 20 Jahren findet die Sachsenenergie-Rundumtour statt. Dieses Jahr soll in Zeithain und Riesa geradelt werden.
Seit über 20 Jahren findet die Sachsenenergie-Rundumtour statt. Dieses Jahr soll in Zeithain und Riesa geradelt werden. © Tobias Roetsch

Zeithain. Das Versorgungsunternehmen Sachsenenergie organisiert zum 21. Mal seine sogenannte Rundumtour, die am 4. Juni stattfinden soll. Die diesjährige Auflage führt dabei durch den Nordteil des Landkreises Meißen. Startpunkt sei die Mehrzweckhalle Röderau bei Zeithain, wie aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht. Von dort führe die Strecke von Röderau über Zeithain, Streumen und Glaubitz über die Elbe nach Riesa und wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Teilnehmerzahl für die Tour ist auf 700 begrenzt. Tickets können ab dem 28. April online erworben werden - 12 Euro ist der Standardpreis, 8 Euro der ermäßigte. Im Preis enthalten sind ein T-Shirt, ein Lunchpaket, Getränke auf der Strecke sowie medizinische Versorgung und Reparaturdienste.

Der schematische Streckenverlauf der 21. Sachsenenergie-Rundumtour.
Der schematische Streckenverlauf der 21. Sachsenenergie-Rundumtour. © SachsenEnergie

Auf der Tour soll es viel zu entdecken geben: Der Windpark Streumen, die Riesaer Nudelfabrik, das Gut Jahnishausen und das ehemalige Kloster und aktuelle Rathaus in Riesa seien Highlights auf der 45 Kilometer langen Strecke. Für das leibliche Wohl sollen Tour-Partner sorgen. Sachsenenergie nennt Oppacher, die Heinrichsthaler Milchwerke, die Bäckerei Brade und die Pulsnitzer Lebkuchenfabrik als Lebensmittel-Partner für die Radtour.

Die Sachsenenergie-Rundumtour wechselt jährlich ihren Standort. So würden immer andere Regionen Ostsachsens auf zwei Rädern erkundet. Während im vergangenen Jahr das Dreiländereck durchradelt wurde, führten andere Touren nach Langburkersdorf, Neukirch und Wilsdruff. (SZ)

Die 21. Sachsenenergie-Rundumtour findet am 4. Juni statt. Tickets können ab dem 28. April online für 12 Euro beziehungsweise 8 Euro ermäßigt erworben werden. Alle weiteren Informationen können auf der Webseite der Rundumtour abgerufen werden.