SZ + Riesa
Merken

Was hat Zeithain mit 250.000 Euro Preisgeld vor?

Die Gemeinde Zeithain beteiligt sich an einem Ideenwettbewerb des Freistaates – und gewinnt den Hauptpreis. Aber wofür ist das Geld überhaupt bestimmt?

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Spätestens seit Montag weiß Sachsens Staatsminister Thomas Schmidt, wo Zeithain liegt. Er gratulierte zum Hauptpreis für eine innovative Idee.
Spätestens seit Montag weiß Sachsens Staatsminister Thomas Schmidt, wo Zeithain liegt. Er gratulierte zum Hauptpreis für eine innovative Idee. © Sebastian Schultz

Zeithain/Dresden. Anfang der Woche ist die überraschende Nachricht bekannt geworden, dass die Gemeinde Zeithain beim diesjährigen sächsischen Ideenwettbewerb "Simul+Mitmachfonds" den Hauptpreis gewonnen hat. Ganze 250.000 Euro. So viel wie keine andere der 545 Projektideen, die das Staatsministerium für Regionalentwicklung mit insgesamt 7,6 Millionen Euro prämiert hat.

Ihre Angebote werden geladen...