merken
Riesa

Zeithainer FDP unterstützt Mirko Pollmer

Die Liberalen versprechen sich vom Bürgermeisterkandidaten der Big Zeithain ein besseres Netzwerk.

Der Promnitzer Mirko Pollmer erhält im Zeithainer Bürgermeister-Wahlkampf Rückenwind von der FDP.
Der Promnitzer Mirko Pollmer erhält im Zeithainer Bürgermeister-Wahlkampf Rückenwind von der FDP. © Kristin Richter

Zeithain. Wenige Wochen vor der Bürgermeisterwahl haben sich die beiden FDP-Gemeinderäte Rainer Chudy und Holger Krüger auf die Seite von Mirko Pollmer geschlagen. Wie Chudy mitteilt, habe es vor Kurzem ein Treffen mit dem Kandidaten der Bürgerinteressengemeinschaft Gemeindegebiet (Big) Zeithain gegeben. Dabei hätte Pollmer sie von seiner Kandidatur überzeugt. "Er besitzt ein breites Netzwerk in Institutionen, von dem wir uns einiges zum Wohle der Gemeinde Zeithain erhoffen", sagt Chudy.

Über ein ähnlich großes Netzwerk dürfte allerdings auch der Kandidat des CDU-Ortsverbandes "Gohrisch Heide" Zeithain verfügen. Der parteilose Mathias Busse tritt für die Christdemokraten an. Er hat als Regionalleiter von drei Autohäusern vor allem Verbindungen in die Wirtschaft.

Anzeige
Virtueller Hochschulinfoabend
Virtueller Hochschulinfoabend

[email protected]! Am 14. und 15. April 2021 bietet die HSZG bei zwei Onlineveranstaltungen Antworten auf alle Fragen rund um ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Wer von beiden sich durchsetzt, entscheiden am 18. April die Wähler in der Gemeinde Zeithain. Weil es nur zwei Kandidaten gibt, wird damit gerechnet, dass nur ein Urnengang notwendig ist.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa