SZ + Riesa
Merken

Startschuss für Zeithainer Lustlager-Allianz

Vereine aus Zeithain, Dresden und Bautzen wollen gemeinsam das 300. Jubiläum des Lustlagers vorbereiten. Jetzt trafen sie sich erstmals.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mitglieder des Vereins Churfürstlich-Sächsisches 3. Kreisregiment feuern am Zeithainer Obelisken Salutschüsse ab.
Mitglieder des Vereins Churfürstlich-Sächsisches 3. Kreisregiment feuern am Zeithainer Obelisken Salutschüsse ab. © privat

Zeithain. Es sind noch ziemlich genau neun Jahre bis zum großen Jubiläum. Am 26. Juni 2030 jährt sich die große Abschlussveranstaltung des Zeithainer Lustlagers zum 300. Mal. August der Starke hatte zum großen Festessen mit Riesenstollen eingeladen. Rund 30.000 Gäste und Soldaten sollen daran teilgenommen haben. Am Abend gab es ein großes Feuerwerk an der Elbe, das der sächsische Kurfürst und sein Hofstaat vom Schloss Promnitz aus verfolgte. Damit ging ein einmonatiges Spektakel mit täglichen Manövern und Theatervorstellungen zu Ende, das in ganz Europa seinesgleichen suchte.

Ihre Angebote werden geladen...