SZ + Riesa
Merken

Riesas Schuldenstand vor drastischem Anstieg

In den Vorjahren hatte Riesa seine Pro-Kopf-Verschuldung sukzessive verringert. Die Entwicklung wird sich wohl bald umkehren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Riesa hat den Riesen im Stadtwappen. Groß ist die Stadt auch, was die Schuldenstatistik angeht. Und der Schuldenberg soll demnächst wieder kräftig anwachsen.
Riesa hat den Riesen im Stadtwappen. Groß ist die Stadt auch, was die Schuldenstatistik angeht. Und der Schuldenberg soll demnächst wieder kräftig anwachsen. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Der Stadt Riesa droht ein wenig rühmlicher Spitzenplatz im kreisweiten Vergleich: Kommt es zu den Kreditaufnahmen, die die Stadt in den nächsten Jahren für Investitionsprojekte vorhat, dürfte Riesa mittelfristig die mit Abstand höchste Pro-Kopf-Verschuldung der Kommunen in der Region aufweisen.

Ihre Angebote werden geladen...