merken
Riesa

Riesaer Viertklässler starten Spendenaktion

Carlotta schaut Fernsehen - und entschließt sich, etwas zu tun.

Die Schüler der 4b der Riesaer Trinitatisschule sammeln eine beträchtliche Summe und Tierfutter für das Riesaer Tierheim.
Die Schüler der 4b der Riesaer Trinitatisschule sammeln eine beträchtliche Summe und Tierfutter für das Riesaer Tierheim. © privat

Riesa. Eine traurige Sendung war es, die Carlotta aus der Trinitatisschule Riesa Anfang Juni im Fernsehen sah. Es ging um Tiere, die von einem Tierheim aufgenommen wurden. Die Bilder berührten die Viertklässlerin - und sie wollte etwas tun. Nur was? 

Carlotta entschloss sich, eine Spendenaktion für das Riesaer Tierheim in Göhlis zu organisieren. Zunächst setzte sie sich an den Computer und schrieb einen Brief an ihre Klassenkameraden, in dem sie um deren Hilfe bat. "Ihre Klasse 4b war von der Idee sehr begeistert", sagt Klassenlehrerin Monika Richter. 

Fahrrad
Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!

Dann führte Carlotta ein Interview mit einer Mitarbeiterin des Heimes, um zu erfragen, womit die Schüler den Tieren helfen könnten. Man einigte sich auf eine Spendenaktion in der Schule, für die Carlotta und ihre Mitschüler Plakate mit Spendenaufrufen gestalteten, die ihre Klassenlehrerin im gesamten Schulhaus verteilte. 

Am 25. und 26. Juni war es so weit: Die Mädchen und Jungen kamen extra eher zur Schule und stellten sich mit Mundschutz und Sammelbehältern an alle Schuleingänge. Ihre Bitte um Hilfe wurde von vielen Kindern und Eltern der Trinitatisschule erhört - so konnten viele Geld- und Futterspenden gesammelt werden. Übergeben werden die Spenden am Mittwoch, 8. Juli: An diesem Vormittag wird die Klasse 4b der Trinitatisschule stolz die Spendensumme in Höhe von 573 Euro und mehrere Körbe voller Tierfutter an Uwe Brestel, den Chef des Riesaer Tierheims, überreichen. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa