SZ + Zittau
Merken

Einfamilienhäuser begehrt und teuer wie nie

Niedrigzinsen und der Zuwachs junger Familien befeuern den Bauboom in Löbau und Zittau - aber wo Grundstücke fehlen, ist auch Altbewährtes wieder schwer gefragt.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Weil Bauland rar ist, sind auch alte DDR-Einfamilienhäuser stark gefragt, weiß die Löbauer Immobilienmaklerin Elvira Juhl.
Weil Bauland rar ist, sind auch alte DDR-Einfamilienhäuser stark gefragt, weiß die Löbauer Immobilienmaklerin Elvira Juhl. © Rafael Sampedro/SZ Montage

Der Traum vom Wohnen im Eigenheim hat für viele Menschen immer noch den gleichen Namen wie zu ihrer Elterngeneration: "EW 65 B". Neun auf 8,50 Meter Grundfläche, 115 Quadratmeter Wohnraum - so ging individuelles Wohnen in der DDR. Während Großplatten allerorten rückgebaut werden, hat der Eigenheimtyp "EW 65 B" die DDR nicht nur um Jahrzehnte überdauert - sondern ist gefragt wie nie. Und überhaupt: Einfamilienhäuser sind für Eigentümer und Makler im Südkreis derzeit wahrer Goldstaub.

Ihre Angebote werden geladen...