Deutschland & Welt

Riesiger Asteroid kommt der Erde nahe

Der Himmelskörper "1998 OR2" wird am Mittwoch ungewöhnlich dicht an unserem Planeten vorbeifliegen.

Dieser Brocken - hier auf einer Nasa-Grafik - passiert die Erde.
Dieser Brocken - hier auf einer Nasa-Grafik - passiert die Erde. © NASA/JPL-Caltech

New York. Ein riesiger Asteroid wird noch am Mittwochvormittag an der Erde vorbeifliegen. Der etwa zwei Kilometer breite Himmelskörper "1998 OR2" biete Astronomen eine außerordentliche Gelegenheit, ihn mit Teleskopen im Detail zu studieren, teilte die US-Weltraumbehörde Nasa am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Der Asteroid wird demnach gegen 05.55 Uhr Ortszeit US-Ostküste (11.55 Uhr MESZ) der Erde am nächsten sein - und sich trotzdem sehr weit weg befinden: etwa 6,3 Millionen Kilometer oder 16-mal weiter entfernt als der Mond. Damit stelle er keine Gefahr für die Erde dar.

Weiterführende Artikel

Großer Asteroid fliegt an der Erde vorbei

Der 370 Meter große Brocken "2000 QW7" passiert in der Nacht zu Sonntag die Erde. Amateur-Astronomen haben gute Chancen, das Himmelsspektakel zu sehen.

Großer Asteroid verfehlt die Erde

Im September hätte der 50 Meter große Brocken die Erde treffen können. Deutsche Forscher geben nun Entwarnung.

Den Himmelskörper hatte ein Team der Nasa im Juli 1998 entdeckt. Er gehöre zur Kategorie der "potenziell gefährlichen Asteroiden", hieß es von der Nasa. Seit 1998 sei seine Laufbahn stets verfolgt worden. "Als Ergebnis dessen (...) können wir mit Gewissheit sagen, dass dieser Asteroid in den nächsten 200 Jahren nicht mit der Erde in Berührung kommen wird." Im Jahr 2079 werde "1998 OR2" der Erde aber näher kommen als jetzt: Dann werde er nur noch etwa vier Mal weiter entfernt sein als der Mond. (dpa)

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.