Kamenz
Merken

Rotarier spenden für Behindertenwerkstatt

Seit vielen Jahren ist der Rotarier Club Kamenz Pate der Behindertenwerkstatt in Panschwitz. Jetzt übergab er den Erlös aus gemeinsamer Arbeit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Werkstattleiterin Karin Ziesch (2.v.l.) freute sich mit den Mitarbeitern von St. Michael über die Spende von 700 Euro des RC Kamenz, die eine kleine Delegation um RC-Präsident Armin Nickel (3.v.r.) dieser Tage übergab.
Werkstattleiterin Karin Ziesch (2.v.l.) freute sich mit den Mitarbeitern von St. Michael über die Spende von 700 Euro des RC Kamenz, die eine kleine Delegation um RC-Präsident Armin Nickel (3.v.r.) dieser Tage übergab. © privat

Kamenz. Mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 700 Euro wurde ein besonderes Projekt der Kamenzer Rotarier abgeschlossen. Bereits im September des vergangenen Jahres hatte sich der Rotary Club Kamenz mit Weihnachten beschäftigt. Damals war man zu Besuch in der Werkstatt für Behinderte „St. Michael“ in Panschwitz-Kuckau, die ja eine Einrichtung des Klosters St. Marienstern ist. Gemeinsam mit gehandicapten Bewohnern und mit polnischen Partnern eines grenzübergreifenden Projektes wurden typische Geschenke zum Christfest gebastelt – wie Kerzenhalter, diverser Weihnachtsbaumbehang oder Windlichter. Doch damit nicht genug. Zum Adventsmarkt im Kloster standen die Rotarier dann selbst mit hinterm Tresen, um das Gebastelte an den Mann und die Frau zu bringen. Der Erlös, so viel stand fest, sollte dann der Werkstattarbeit selbst zugutekommen.

Jetzt gab es also die offizielle Geldübergabe. Neben RC-Präsident Armin Nickel waren Clubmeister Reiner Deutschmann und Andreas Bathow beteiligt. Letzterer organisiert seit vielen Jahren die Patenschaft mit der Behindertenwerkstatt. Werkstattleiterin Karin Ziesch freute sich im Namen der Werkstattmitarbeiter über die 700 Euro, die gut zu gebrauchen sind. Einmal im Jahr findet eine gemeinsame Exkursion oder Veranstaltung des RC Kamenz und der Werkstatt statt. Vielleicht ist 2019 sogar etwas Grenzübergreifendes möglich ... (SZ)